HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Spiel ohne Namen
Gamesload sucht Namen für Ökogame


Einer Studie zufolge kann ein Spieler, der ein Spiel im Internet herunterlädt, im Vergleich zum Kauf einer CD-ROM mehr als 80 Prozent an CO2 einsparen. Grund genug für Gamesload, dem Computerspiele-Downloadportal der Deutschen Telekom und Auftraggeber der Studie, auf ein ganz besonderes Angebot hinzuweisen. First Climate, deren Basisdaten für die Emissionsberechnung zudem vom unabhängigen Öko-Institut überprüft wurden, hat die CO2-Bilanz zwischen Download und CD verglichen: Die Herstellung einer CD-ROM, ihre Verpackung, Booklet und Lieferwege seien demnach wesentlich belastender für die Umwelt als der Stromverbrauch von Server, Home-PC und Monitor beim Download.

Nicht nur mit schadstoffarmen Downloads, sondern auch mit einem neuen Onlinegame macht Gamesload auf das Thema Umwelt aufmerksam: "Der Spieler muss in dem Spiel ohne Namen möglichst viele Kühe durch ein Loch in der Atmosphäre in den Weltraum katapultieren. Denn Kühe produzieren bei der Verdauung das Treibhausgas Methan, das die Atmosphäre rund zwanzigmal stärker schädigt als CO2. Gelingt es dem Spieler nicht, die wiederkäuenden Klimakiller loszuwerden, wächst der schädigende Gülleberg auf dem Boden."

Dem Spiel ohne Namen, das keine Aufforderung zum Killen der Kühe sein soll, fehlt jetzt nur noch eins - der Name. Gamesload ruft daher die User auf, einen witzigen Titel für das Game zu finden. Auf der Gamesload-Internetseite läuft derzeit ein "Cow-ntdown" bis zum Spielstart am 12. Juni 2008. Die kreativste Idee prämiert Gamesload mit einem grünen Arbeitsplatz: Mit Strom sparendem PC und Monitor ausgestattet, verbessert der Gewinner zu Hause rundum seine persönliche Ökobilanz.

Related Links


Quelle: Gamesload
05.06.2008, 22:26 [Ubi]



Spiel ohne Namen - News