HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Otherland
Tad Williams Romanwelt auf dem PC


Die "Otherland"-Romane von Tad Williams fesselten bislang Millionen von Lesern. Jetzt widmet ihnen dtp entertainment in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsstudio RealU aus Singapur ein eigenes MMOG (Massively Multiplayer Online Game). Mit Otherland will dtp eine vollkommen neue MMOG-Erfahrung präsentieren. Basierend auf der "Unreal Engine 3" soll Otherland für das MMOG-Genre technisch neue Maßstäbe setzen. "Die Unreal Engine 3 lieferte die Basis für unsere Spiel- und Grafik-Engine. Um diese Grundlage bis ans Maximum auszureizen, haben unsere Entwickler unzählige Erweiterungen vorgenommen, um eine überragende grafische Qualität für die weitläufigen Spielumgebungen sicherstellen zu können. Gleichzeitig kreieren wir eine innovative, frische Optik und loten dabei die Grenzen dieser Engine aus. Die komplett neue Architektur, die wir bei RealU auf Basis der Unreal Engine 3 entwickeln, ermöglicht es uns, ein richtungweisendes MMOG zu produzieren", kommentiert Andrew Carter, CEO RealU.

Auch spielerisch erwarte den MMOG-Fan ein faszinierendes Erlebnis. Anstatt die Geschichte nachzuerzählen, erlebe jeder Spieler seine eigene Geschichte innerhalb des Otherland-Universums und wird dort auf viele der bekannten Charaktere aus den Romanen treffen. Die Spielwelt um ihn herum verändere sich dabei während des Spielverlaufs dynamisch. Ausgehend von der Spieler-Lobby "Lambda Mall", die als Treffpunkt und Entertainment-Zentrum dient, teleportiert sich der Spieler in unterschiedlichste virtuelle Spielwelten. Wie auch in den Romanen ist Virtual Reality eines der Kernthemen des Spiels. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint in dieser futuristischen Vision aus der Feder von Tad Williams, der an der Spiele-Entwicklung maßgeblichen Anteil hatte.

"Tad Williams besuchte uns bereits während der Konzeptionsphase und wirkte an der Realisierung dieses Projekts von Anfang an sehr aktiv mit", kommentiert Andrew Carter. "Da es sich um ein MMOG handelt, wäre eine lineare Story nicht praktikabel. Wir mussten daher eine alternative Erzählmethode finden. Ich denke, wir haben eine tolle Verbindung gefunden, aus innovativer Erzählweise und Treue zur Romanvorlage", so Carter weiter.

"Otherland ist die größte Spieleproduktion unserer Firmengeschichte. Wir sehen ein riesiges Potenzial in der unverbrauchten Otherland-Lizenz, die das erfahrene RealU-Team rund um Mastermind Andrew Carter in ein einzigartiges Spiel-Erlebnis umsetzen wird", kommentiert Markus Windelen, COO dtp entertainment.

Quelle: Pressemitteilung
02.10.2008, 22:14 [Ubi]