HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


DaOC - Hackerangriff legt Server lahm


Große Probleme beim Onlinegame Dark Age of Camelot. Am gestrigen Donnerstag legte ein Hacker die Server lahm.

Die Entwickler äusserten sich dazu mit folgendem offenen Brief:

Guten Morgen, die letzte Nacht war sehr hart für uns Alle.

Gegen 19:00 Uhr gestern Abend wurde unser Netzwerk von einem Hacker attackiert und das Netzwerk wurde bis ca. 21:00 Uhr von ihm gestört. Der Hacker hat es geschafft unsere Server nach belieben ein- und abzuschalten. Aus diesem Grund haben wir uns gestern Abend entschlossen alle Server herunterzufahren, um die Situation zu untersuchen und unseren, sowie Mythics Technikern Zeit zum reagieren zu ermöglichen.

Auch die Webseite und die Foren wurden aus Sicherheitsgründen für die Nacht heruntergefahren. Welche Konsequenzen haben die Attacken. Es war eine harte Nacht für unser Techniker-Team, härter sicherlich als für alle Anderen betroffenen. Wir waren erfolgreich den Hacker zu lokalisieren und ihn zu identifizieren. Unser System ist nun gesichert und Massnahmen für die Zukunft wurden getroffen. Der Angriff war mehr oder weniger eine "DoS" (Denial of Service) Attacke, die Spiel Datenbanken wurden in keinster Weise betroffen. Unsere Logs und Untersuchungen haben herausgestellt das die Abstürze von frühen Nachmittag eine Vorhut der abendlichen Attacken waren. Die Server werden im Laufe des frühen Nachmittags mit dem Stand von gestern Nachmittag wieder online kommen, außer Avalon, den wir auf den Stand von Mittwoch Morgen zurückspielen, wie gestern bereits angekündigt.

Das Europäische DAoc Team

Es ist immer wieder bedauerlich, dass jemand aus eigenem Vergnügen anderen Leuten den Spaß an einer Sache verderben muss. Bedauerlich deshalb, weil er nichts sinnvolles damit erreicht hat.

29.03.2002, 16:09 [Ubi]