HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Siedler, grüß mir die Sonne


Ubi Soft tut´s schon wieder - heute wurde die Entwicklung eines neuen Spiels aus der Kultserie Die Siedler durch das Studio Blue Byte bestätigt.

Als eigenständiger Titel in der Welt von Die Siedler wird das neue Siedler ausgestattet mit einer völlig neuen Technologie und einem innovativen Spielprinzip und soll als Marke auf dem internationalen Parkett ausgebaut werden.

Für das Projekt wurde ein Team aus erfahrenen Siedlerveteranen sowie neuen Gamedesignern, Grafikern und Programmierern zusammen gestellt. Mehr als 30 Entwickler arbeiten in den Ubi-Soft-Studios Blue Byte in Mülheim an der Ruhr sowie in Bukarest an dem Spiel.

"Die Siedler werden erwachsener. Dies dokumentieren wir deutlich mit einem neuen Grafikstil", so Benedikt Grindel, Projektleiter des Ubi-Soft-Studios Blue Byte."Der neue Titel wird viele Innovationen und Neuheiten enthalten und nicht lediglich ein fünfter Teil der Serie sein. Gleichzeitig besinnen wir uns auf die Stärken der gesamten Siedlerreihe."

Angeführt wird das Team von Dietmar Meschede, der bereits mit Die Sieddler IV als Lead Programmer Genreerfahrung sammelte. An der Story und dem Gameplay arbeiten zur Zeit die Gamedesigner Andreas Suika und Jan Brockmann. Suika ist den Siedlerfans bereits seit den Erweiterungspacks zu Die Siedler IV bekannt; Brockmann ist von Electronic Arts nach Mülheim gestoßen. Den Grafikstil besorgt Blue Byte-Urgestein und Lead Artist Thorsten Mutschall.

Vorausgegangen ist dem neuen Konzept ein international begleiteter Analyseprozess, in dem Expertenmeinungen aus den Bereichen Fachpresse, Gameproducing sowie Fokusgruppen und Forenpostings aus der Die Siedler- und vergleichbaren Communities ausgewertet wurden.

Die Frage "Was ist der Kern der Serie Die Siedler" stand dabei im Mittelpunkt des Prozesses. Als Ergebnis konzentriert sich das Entwicklungsteam auf das Element Aufbaustrategie. Konflikte zwischen den Völkern bzw. Spielern werden auf eine völlig neuartige Weise ausgetragen. Die 3D-Technologie ist dabei lediglich ein weiteres Instrument für radikale Veränderungen, die einen wirklichen Innovationssprung für das Gameplay von bedeuten werden, so die offizielle Verlautbarung von Ubi Soft.

14.06.2002, 21:02 [Ubi]