HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Beben für Blinde


Jeremie Spitzer hatte vor einigen Jahren eine Idee: "Warum machen wir nicht Computerspiele mit so tollen Audioeffekten, dass sie auch für Blinde geeignet sind?"

Wie der Boston Globe berichtet, präsentierte eine kleine Firma, von Spitzer mitbegründet, auf der "convention of the National Federation of the Blind" in Louisville (Ky.) einen ersten Prototypen eines Pokerspieles, das auch Blinde spielen können.

Bei diesem Pokerspiel soll es aber nicht bleiben, denn Spitzers Unternehmen ZForm arbeitet momentan an einer blindengerechten Version von Q***e. Um das möglich zu machen, mussten die visuellen Effekte des Games durch den Sound komplett ersetzt werden, sodass es möglich wird, zu hören, was für ein Raum sich wo befindet.

Andere Töne, wie z.B. die Sounds der Schusswaffen, mussten so verändert werden, dass man hören kann, was in welche Richtung schießt. Hierzu ganz wichtig sind die Kopfhörer, ohne die dieses Spiel nicht spielbar wäre.

Bei einem Test der Q***e-Version im vor einigen Monaten spielte Tim Keenan blind gegen die Entwickler des Games - und "machte sie alle fertig".

08.07.2002, 00:44 [Ubi]