HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Y-Project in Gefahr: Westka insolvent


Um genau 11:21 erreichte mich heute aus dem Hause Westka, einem der größten Spieleentwickler in Deutschland, eine eMail mit dem kurzen und ebenso fatalen Betreff "Westka meldet Insolvenz an".
Aufgrund einer fehlenden Zwischenfinanzierung für den derzeitigen Top-Titel Y-Project (basierend auf der neuesten Unreal-Technologie), wird morgen, am 31. Juli, beim zuständigen Amtsgericht Köln einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Die Negativ-Serie in der deutschen Spieleindustrie erhält nun einen weiteren bedauernswerten Höhepunkt, und das trotz einer mehrgleisigen Firmenausrichtung von Westka, deren Ziel es war, mit kleineren aber lukrativen Entwicklungen im Bereich Casualgames, Kindersoftware und Werbespiele die Entwicklung größerer Vollpreistitel mitzufinanzieren.
Auch wenn mit einem namentlich bisher unbekannten Publisher bereits eine vorvertragliche Einigung über die Vermarktung vom Y-Project vorliegt, konnte die Zwischenfinanzierung bei Gesprächen mit Banken und dem Hauptgesellschafter Brainpool TV AG nicht sichergestellt werden.

Trotz der Insolvenz hofft man, die Vollpreisproduktionen, insbesondere das Y-Project, weiterführen zu können.
Wir können nur hoffen und Westka viel Erfolg bei der Suche nach einem Geldgeber wünschen.

30.07.2002, 12:34 [Tom]