HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Noch was zu Colin McRae


Der Sound von Colin McRae 3 wird laut Codemasters in aufwändigen Mehrkanalaufnahmen in Dolby Digital 5.1 (Xbox) und Dolby Pro Logic 2 (PlayStation2) ertönen.

Bei der Kanalzuordnung hat sich Codemasters’ hausinternes Audio-Department besonders viel Mühe gegeben. Beschädigt der Spieler bei einem wilden Ausflug in die Botanik die rechte Radaufhängung, so poltert es anschließend vernehmlich aus dem rechten Lautsprecher. Wer mit der linken Seite des Fahrzeugs an einer Steinmauer entlangschrammt, bekommt dieses reichlich unangenehme Geräusch über den linken Speaker ins Wohnzimmer übermittelt. Vielleicht sollte der Spieler doch besser auf die Kommentare von Beifahrer Nicky Grist hören – dessen Sprüche ertönen in blitzsauberem Stereo und können wahlweise im englischen Original oder in der deutschen Version angehört werden.

Wechselt der Spieler die Kameraperspektive, so wandert die Soundkulisse akustisch korrekt durch den Raum. Der fulminante Sound der hochgezüchteten Motoren ist in der Motorhauben-Ansicht besonders präsent, dröhnt bei gewählter Cockpit-Perspektive in den Innenraum oder verlagert sich bei der Außenansicht akustisch ein ganzes Stück nach vorne.

"Allein dieser Effekt ist schon sehr beeindruckend und im Moment sicher das Maß der Dinge in Sachen Motorsport auf Konsole", verspricht Guy Wilday, Producer der Colin-Serie bei Codemasters. "Unsere Jungs aus dem Audio-Department haben mit einer fast schon unglaublichen Liebe zu den kleinsten Details eine unvergleichliche Rallye-Atmosphäre geschaffen und den für die Aufnahmen verwendeten Ford Focus beinahe ruiniert. Das beeindruckende Resultat rechtfertigt diesen Einsatz aber in vollster Weise".

19.10.2002, 18:14 [Ubi]