HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


John Carmack zur GeForceFX


Er ist der einflussreichste Programmierer in der Spieleindustrie - und seinen Worten wird auch entsprechend Beachtung geschenkt. Die Rede ist von John Carmack, dem Technical Director und Mitbegründer der legendären Spiele-Schmiede id Software.
Diesmal hat er sich mit seinem Update seines .plan-File zur GeForce FX. Seiner Meinung nach (und der des Frame-Counters der Doom-III-Engine) ist die neue nVidia-Karte insgesamt ein wenig schneller als die Radeon 9.700 Pro - auch wenn es noch Stellen gebe, die von dieser Karte beherrscht würden.
Interessant sind sicherlich noch ein paar Details, die Carmack anfügte: Die GeForce FX rechnet intern je nach Einsatzbedarf unterschiedlich genau, wohingegen ATi's Flaggschiff immer gleich genau rechnet. Deswegen erhofft sich der Progammierer durch bessere Treiber eine höhere Optimierung dieser neuartigen Arbeitsweise.
Zudem scheint Carmack ein wenig verärgert darüber zu sein, dass die GeForce FX nur mit nVidia-eigenen Anpassungen an der OpenGL-API vernünftig schnell ist; mit der Standard-API ohne nVidia-Erweiterungen sackt die Karte auf die halbe Geschwindigkeit ein.

30.01.2003, 17:34 [Alexander Eck]