HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Erfolgreicher Xbox-Live Europa Start


Seit dem 14. März können nun auch alle Europäer mit ihrer Xbox über das Internet ihr Können messen. Mit Xbox-Live hat Microsoft als einer der ersten seinen Online Dienst (Nintendo war eine Woche schneller) gestartet und ist damit bereits äußerst erfolgreich. Satten 50.000 Usern in allen 8 Startländern Europas zählt Microsoft bereits und ist mit der Entwicklung auch äußerst Zufrieden, wie jetzt auch in eine Pressemitteilung verdeutlicht wurde:

"Zehntausende Spieler haben sich zu den mehreren tausend Spielern in Deutschland, Frankreich und England gesellt, die schon seit November 2002 bei der Test-Drive-Phase von Xbox Live dabei waren. Starke Abverkäufe in allen acht Ländern erinnern an den erfolgreichen US-Start im vergangenen November und haben dazu geführt, dass viele Händler ihre Bestände an Xbox Live Starter Kits in den ersten Tagen komplett verkauft hatten und neue Einheiten nachordern mussten.
"Wir freuen uns wirklich sehr, schon so kurz nach dem Verkaufsstart so erfreuliche Zahlen melden zu können. Das Feedback und die Annahme des Services durch die Spieler war und ist sehr ermutigend. Videospiel-Fans wollen ein Teil dieser wachsenden Online-Gemeinschaft sein - und Xbox ist das einzige Videospielsystem in Europa, das schon heute eine solche Gemeinschaft anbietet. Warum sollten Videospiel-Fans auf Sonys Online-Bemühungen warten, wenn sie schon heute über Xbox Live spielen können?" so Michel Cassius, Senior Director Xbox Platform & Marketing.
"Seit des europäischen Verkaufsstarts am 14. März haben mehrere zehntausend Videospiel-Fans in Europa den Spaß und die Spannung, die das Spielen über Xbox Live bietet, persönlich erlebt. Die nächsten Länder, in denen Xbox Live an der Start gehen wird, dürfen sich schon jetzt auf eine quirlige Gemeinschaft weltweiter Spielebegeisterter freuen. In Nordamerika, wo der Online-Spieledienst im November 2002 startete, ist die Begeisterung so groß, dass dortige Xbox-Fans durchschnittlich 2,5 Stunden am Tag online spielen.[...] Dazu kommt, dass die Verkaufszahlen von Spielen mit Xbox Live Unterstützung seit dem Verkaufsstart des Onlinedienstes stetig angestiegen sind. Multiplattform-Titel verkaufen sich in der Xbox-Version besser als die Fassungen ohne Online-Optionen für andere Systeme."
"Das Feedback spricht eine deutliche Sprache: Videospieler lieben Xbox Live", so Michel Cassius weiter. "Die Vorteile von Xbox Live als umfassender Online-Spieledienst, verglichen mit einem Add-on über ein zusätzliches Peripheriegerät, liegen auf der Hand: Die Spielerfahrung ist besser und nahtloser - es gibt keine Verbindungsabbrüche oder -verzögerungen, die man mit herkömmlichen Online-Spielen assoziiert, keine Cheater und keine Hacker, die bei einem dezentralisierten Modell automatisch auftauchen. Xbox Live hat schon jetzt die Fantasie von Videospiel-Fans rund um den Globus beflügelt, dazu werden weitere europäische Länder kommen, die diesen nächsten Schritt auf dem Weg zu sozialer Unterhaltung und gemeinschaftlich erlebten Videospielen erfahren können."

Quelle

17.04.2003, 12:59 [Bjoern]