HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Prince of Persia Q&A


Der Prinz kehrt zurück auf die heimischen Bildschirme. Das Prince of Persia- THE SANDS OF TIME erscheint ist zwar kein Geheimnis mehr, doch werden immer noch wenig Informationen über den neusten teil der Prince of Persia Reihe. Um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, hat uns heute ein Hausgemachtes Q&A vom Publisher UbiSoft höchstpersönlich erreicht. Dieses beantwortet endlich wichtige Fragen zum noch weitgehend unbekannten Hauptcharakter.

Q&A zu Prince of Persia- THE SANDS OF TIME
1)Der Prinz ist vielen Spielern als Hauptfigur der gleichnamigen Spielereihe bekannt. Gibt es irgendeine Verbindung zwischen eurem Prinzen und dem aus den vorhergehenden Spielen der Serie?

Der neue Prince of Persia sieht ganz anders aus als der Prinz in den früheren Spielen. Für dieses Spiel brauchten wir einen starken Helden, der die wichtigsten Charakteristika des Prinzen zum Ausdruck bringen würde: Gewandtheit, Mut und Entschlossenheit. Um das zu erreichen, haben wir unseren Charakter-Designern jede erdenkliche Freiheit gegeben, so dass sie sich komplett von früheren visuellen Konzepten des Prinzen lösen und ihn von Grund auf neu gestalten konnten. Sie haben fantastische Arbeit geleistet und genau das abgeliefert, was wir uns erhofft hatten.

2) Wie ist die Persönlichkeit des neuen Prinzen?

Zu Beginn des Spiels ist der Prinz ein junger Mann, der auf Abenteuer und Ruhm aus ist. Voller Abenteuerlust macht er sich auf eine Reise, die all seinen Mut und Entschlossenheit fordert. Sehr bald jedoch muss er feststellen, dass dieses Abenteuer seine Vorstellungen übertrifft und zu einem reinen Überlebenskampf wird. Bald ist nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, das Schicksal der Menschen, die er liebt und der ganzen Welt liegt in seinen Händen.
Es war wichtig, eine Entwicklung und Veränderung des Charakters im Verlauf des Spiels aufzuzeigen. Je höher sein Einsatz wird und je mehr seine Chancen schwinden, desto erschöpfter ist der Prinz. Im selben Maße steigt jedoch auch seine Entschlossenheit. Allmählich verändert er sich und das spiegelt sich auch im Aussehen der Figur wider: Er wird zu einem härteren, in gewissen Sinne auf das Wichtigste reduzierten Action-Helden. Die Ideale und Illusionen des Prinzen werden auf die Probe gestellt, denn er hat viele schwierige Entscheidungen zu treffen. Im Laufe der Geschichte wird er reifer und erkennt, was wirklich wichtig ist.
Die Spieler steuern einen sehr flinken, gewandten und akrobatischen Charakter. Seine katzenhaften Bewegungen sind schnell, leichtfüßig und spektakulär. Die Kampfeskünste des Prinzen - vom Schwertkampf bis zu Martial Arts - sind unerreicht, denn er wurde sein ganzes Leben lang von den besten Lehrmeistern Persiens trainiert. Natürlich ist er zu Beginn von einer gewissen Arglosigkeit, manchmal überschätzt er sich auch selbst, denn er konnte seine Fähigkeiten noch nie in einer Situation testen, in der es um Leben und Tod geht.

3) In welchem Zusammenhang steht Entwicklung des Charakters mit den Anforderungen, die heutzutage an Videospiele gestellt werden?

Auf der einen Seite ist der Prince of Persia ein klassischer Videospiel-Charakter, dessen akrobatische Bewegungen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sofort wiedererkennen würden. Wir könnten auch nur den Schatten des Prinzen zeigen und man wüsste sofort, wer es ist, wenn man ihn nur kämpfen oder springen sieht.
Doch heutzutage sind die Maßstäbe, an denen Videospiele gemessen werden, extrem hoch. Es ist schwieriger als jemals zuvor, einen Helden mit dem gewissen Etwas zu erschaffen, den das spielende Publikum sofort mit offenen Armen aufnimmt. Bei Prince of Persia: The Sands of Time sahen wir uns gleich zwei Herausforderungen gegenüber gestellt: Wir mussten dem Original-Charakter treu bleiben und ihn gleichzeitig als noch nie da gewesenen Helden für eine neue Generation von Spielern neu erfinden.
Der neue Prinz ist viel ausgereifter als der Charakter aus den früheren Spielen. Er hat einen unverwechselbaren Look, der seine Persönlichkeit widerspiegelt und perfekt zu den exotischen persischen Schauplätzen im Spiel passt. Unser Held hat viele Ausdrucksmöglichkeiten und seine Wesenszüge werden im Verlauf der Spiels durch die Action im Spiel, durch Gesichtsausdrücke und Dialoge wiedergegeben. Zudem werden die Spieler seine physische und psychische Entwicklung wirklich hautnah miterleben können.

4) Hat Jordan Mechner Einfluss auf die Entwicklung des Prinzen gehabt?

Eine der wichtigsten Ziele für Jordan während des Projekts war, die Story und Gameplay-Aspekte des Spiels zu einer Einheit zusammenzufügen. Da der Prinz die Hauptfigur ist, war es natürlich besonders wichtig, sein Feedback zu unserer Herangehensweise zu hören. Wir haben uns auf die wichtigsten Eigenschaften des Charakters und die künstlerische Marschroute geeinigt.
In unseren Augen war es unverzichtbar, die Bewegungsfreude in Prince of Persia: The Sands of Time herüberzubringen, die ein so wichtiger Erfolgsfaktor für das erste Spiel war. Der animierte Charakter musste den Eindruck von Akrobatik und Anmut vermitteln, sich auf keinen Fall mechanisch bewegen, und die Steuerung sollte einfach und intuitiv sein. Jordans Input war für diesen Prozess äußerst wertvoll.
Die Persönlichkeit des Prinzen zeigt sich nicht nur in seinen Körperbewegungen, sondern auch in Dialogen und Interaktionen mit anderen Charakteren. Jordan in seiner Rolle als Drehbuchautor hat uns sehr geholfen, all diese Aspekte miteinander zu verbinden, um die Charakterentwicklung im Verlauf des Spiels deutlich zum Ausdruck bringen zu können.


29.04.2003, 15:47 [Bjoern]