HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Pro Evolution Soccer 3: Collinas Face


Er ist das Gesicht von Pro Evolution Soccer 3 und sicher jedem Fußball-Fan ein Begriff. Pierluigi Collina, fünfmaliger Weltschiedsrichter, ist vermutlich der einzige, nach dessen Pfeife auch die Stars des Fußballs tanzen.

Sein Konterfei (wer es nicht kennt, schaut sich besser mal die ZDF-Bildergalerie an) ziert nun die Verpackung von Pro Evolution Soccer 3 aus dem Hause Konami. Die PS2-Version wird am 17. Oktober im Handel erscheinen, eine PC-Version ist für einen späteren Zeitraum angekündigt.

Konamis Wahl fiel auf Collina, weil sein Name wie nur wenige andere für Fußball steht und er von Fans weltweit gleichermaßen geliebt wie geachtet wird. Pierluigi Collina wurde 1960 in Viareggio in Italien geboren. Nach einer kurzen Karriere als Spieler und seinem Wehrdienst schlug er zunächst eine Vollzeitkarriere als Finanzberater ein, bevor er seine Tätigkeit als Teilzeitschiedsrichter begann. 1983 absolvierte er die notwendigen Qualifikationen, die es ihm ermöglichten, auch nationale Spiele zu pfeifen; zunächst leitete er Spiele der unteren Ligen. Seitdem begann sein unaufhaltsamer Aufstieg durch die italienische C1- und C2-Serie, die B- und A-Liga – bis er schließlich viele der bedeutendsten Partien pfiff, darunter das World Cup-Finale in 2002 zwischen Deutschland und Brasilien, wichtige Champions League-Spiele, den UEFA-Cup oder Qualifikations-Spiele auf europäischer Ebene. Während dieser Zeit gewann er zahlreiche Preise, darunter den ‘Oscar del Calcio’ von der Italian Players Association als Schiedrichter des Jahres 1997, 1998, 2000 und 2002 oder in den Jahren 1998-2002 fünfmal den World Award von der International Football Federation of History and Statistics.

"Pierluigi Collina steht für alles, was am modernen Fußball wie auch an Pro Evolution Soccer 3 großartig ist", so Martin Schneider, Director European Marketing & PR von Konami of Europe. "Er ist eine ebenso kompromisslose wie respektierte Persönlichkeit, die höchste Anerkennung genießt – bei Fans weltweit ebenso wie bei den bekanntesten Spielern und Trainern. Nicht nur dank dieses hohen Ansehens sind wir natürlich hocherfreut, dass Herr Collina sein Einverständnis gegeben hat, sich auf der Packung eines Fußball-Titels abbilden zu lassen, der zweifelsfrei vieles mit ihm gemein hat. Pro Evolution Soccer 3 wird eines von unseren wichtigsten Spielen in diesem Jahr, und Herr Collina wird eine große Hilfe sein, dessen überragende Qualität bei noch mehr Fußball-Fans bekannt zu machen."

22.09.2003, 22:28 [Ubi]