HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


BiTS
Gaming-Studiengänge von FiBAA anerkannt


Erst kürzlich berichteten wir von der privaten Hochschule BiTS aus Iserlohn und deren Plänen, neue Studiengänge zu etablieren. Einen wichtigen Meilenstein haben sie nun geschafft - die neuen Bachelor-Studiengänge mit den Games-Schwerpunkten "Interactive Entertainment" und "Media Informatics" sind durch die FIBAA nun offiziell akkreditiert. Das bedeutet, die Studiengänge sind vom Kultusminister anerkannt.

"In nur sechs Semestern erwerben Studierende einen ersten berufsqualifizierenden, staatlich anerkannten Abschluss für den Medien bzw. IT-Sektor mit starkem Fokus auf ökonomisch fundiertes Denken und Handeln. Integrierte Praktika sowie ein Semester im Ausland zählen ebenso zu den Besonderheiten wie die Möglichkeit der individuellen Schwerpunktbildung" so die Hochschulleitung in der offiziellen Presseerklärung.

Für Gamer interessant: Die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung von Computer- und Videospielen wurden in den Bachelor-Studiengängen noch einmal ausgebaut. "Insgesamt zwei Vertiefungsgebiete mit jeweils vier Fächern stehen zur Auswahl: Im Bereich Interactive Entertainment vermittelt Games Economics einen Einblick in die Grundmechanismen der Branche, während Game Design auf die inhaltlichen Komponenten eines Spiels abzielt. Der Kurs Games Management beschäftigt sich mit wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen sowohl bei Entwicklern als auch Publishern, und die Veranstaltung Publishing vermittelt Know-how für die Auswahl und marktgerechte Platzierung eines Spiels. Der Bereich Media Informatics besteht aus den Fächern Einführung in die Multimediatechnik, Grundlagen der 2D-/3D-Grafik, Modeling und Animation sowie 3D-Leveldesign."

Wer mag kann sich einen ersten Einblick auf der neuen Webseite holen - auf www.bits-gaming.de findet Ihr ausführliche Antworten und Informationen. Der nächste Infotag findet übrigens am 03. Juli statt (Reiterweg 26, Iserlohn).

"Die erstmalige Akkreditierung von Games-relevanten Studieninhalten durch die FIBAA ist ein wichtiger Schritt, der die Pionierarbeit der BiTS belohnt", kommentiert Ressortleiter Patrick Streppel. "Vor einem Jahr entwickelten wir die Idee für das Vertiefungsgebiet Interactive Entertainment - im Herbst wird dieses nun Wirklichkeit."

24.06.2004, 21:06 [Ubi]



BiTS - News