HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Gamesload Newcomer Award
Drei Gewinner stehen fest


Sichten, Testspielen und Beraten - jetzt ist die Zeit vorüber und die fünfköpfige Fachjury aus namhaften Entwicklern und Publishern hat sich in ihrer abschließenden Sitzung auf die drei Gewinner des "Gamesload Newcomer Awards" geeinigt. Aus den insgesamt 19 eingesendeten Projekten wählten sie die drei besten PC-Nachwuchsspiele aus, die am 13. Dezember mit dem Newcomer Award von T-Online ausgezeichnet werden. Stephan Reichart, Geschäftsführer der Aruba Studios und Veranstalter des Deutschen Entwicklerpreises, ist begeistert von der Innovationsfreude und der handwerklichen Reife der drei Gewinnerprojekte: "Die Spiele haben eine so hohe Qualität erreicht, dass man sie schon jetzt im Handel vertreiben könnte. Besonders überzeugt haben uns als Jury der Ideen-reichtum der jungen Entwickler und vor allem auch die Komplexität. Die drei Spiele machen einfach Spaß."

Erfreut zeigte sich die Jury auch über das große Interesse am "Gamesload Newcomer Award", der in diesem Jahr erstmalig vergeben wird: "Dass die Resonanz auf diesen Preis so groß ist, liegt mit Sicherheit daran, dass wir mit T-Online einen wirklich starken Partner für den Newcomer Award gewinnen konnten“, so Stephan Reichart. „Wir sind überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren ge-meinsam sehr gute Arbeit bei der Förderung von Nachwuchsentwicklern in Deutschland leisten können."

Einige Statements aus der Jury

"Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für eine Qualität teilweise nur zwei oder drei Leute produzieren können. Wir haben viele Spiele gesehen, die waren wirklich rund, komplett – und das bei so wenig beteiligten Leuten, die das Ganze als Hobby betreiben. Das ist erstaunlich!" (André Horn, Chefredakteur Ga-mePro)

"Die Gewinner haben sich durch sehr viel Professionalität, schöne Ideen, sowie komplexe und durchdachte Welten ausgezeichnet. Die Projekte zeigen wirklich schon sehr gute Ansätze kommerzieller Spieleentwickelung." (Ralf Wirsing, Business Development Director UbiSoft)

"Ich glaube, wir müssen uns um den Nachwuchs in der deutschen Entwicklerszene keine Gedanken machen. Es war sehr faszinierend, was wir da gesehen haben. Es waren Arbeiten dabei, bei denen wir als Publisher sagen: Die könnte man eigentlich direkt auf den Markt geben." (Martin Lorber, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Electronic Arts)

"Gerade ein Newcomer Award ist natürlich eine sehr wichtige Auszeichnung in unserer Branche. Wir dürfen nicht nur professionelle Leistungen prämieren, sondern müssen vor allem auch kreative Ideen von Studios und Entwicklern aus-zeichnen, die neu in die Branche kommen." (Marko Hein, Head of Business Development Nintendo)

Quelle: Gamesload
07.12.2006, 21:43 [Ubi]



Gamesload Newcomer Award - News