HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


A New Beginning
Projekt im Hamburger Rathaus vorgestellt


Mit dem Thema Klimakatastrophe war der Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment diese Woche zu Gast im Hamburger Rathaus. Dort hatte das Hamburger Unternehmen am Dienstag die Gelegenheit, sein Adventure-Projekt A New Beginning Politik und Medien vorzustellen. Im Gespräch mit Oberbürgermeister Ole von Beust, EU-Kommissarin Viviane Reding und Wirtschaftssenator Gunnar Uldall präsentierte Geschäftsführer Carsten Fichtelmann das ambitionierte Spiel, das den drohenden Klimakollaps zum Hintergrund seiner spannenden Abenteuergeschichte macht. Auch ein Kamerateam von RTL war vor Ort, um das Treffen einzufangen.



"Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Spiele im Bewusstsein von Politikern und Medien als Kulturgut zu verankern. Als erstes Unternehmen, das für einen Spiel-Prototypen eine öffentliche Förderung erhalten hat, sehen wir uns hier auch in einer besonderen Verantwortung," erklärte Fichtelmann. Viviane Reding, EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, zeigte sich beeindruckt vom Gründergeist des Hamburger Start-Ups und betonte ihren Willen Europa als Standort für die Games-Branche zu festigen. "Die Computerspielbranche ist ein Wachstumstreiber der Medien-Industrie und gewinnt durch den Konvergenzprozess in der Medien- und IT-Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Es ist sehr positiv, dass diese europäische Industrie in der Lage ist, Spiele weltweit zu vertreiben. Das sollten wir nicht anderen Kontinenten überlassen, sondern unsere europäischen Schöpfer stärken", betonte die EU-Kommissarin Reding.

Quelle: Daedalic Entertainment
20.12.2007, 15:35 [Ubi]



A New Beginning - News