HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Games Convention Leipzig
Bald aus Leipzig weg?


Die erfolgreiche Games Convention, die Leipzig weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, wird die Messestadt eventuell verlassen. Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung" unter Berufung auf die "FAZ".
Gründe dafür sollen Wünsche großer Spielehersteller sein, die lieber nach Köln möchten. An Leipzig bemängeln diese das zu kleine Einzugsgebiet und die schlechte Verkehrsanbindung. Auch die begrenzten Hotelkapazitäten, vor allem im Luxusbereich werden negativ bewertet. Das immer wieder über einen Umzug der GC geschrieben wird, hängt mit dem Vertrag zwischen BIU und der Leipziger Messe zusammen, der in diesem Jahr ausläuft.
„Die Industrie möchte nach Köln“, bestätigt eine Sprecherin der Leipziger Messe. „Es gibt keine Kritik an der Leipziger Messe - im Gegenteil. Die Leipziger Messe besitzt die Marke und die verkaufen wir nicht“, sagte sie weiter. Zwar sei eine Nutzungsgebühr der Marke von 450.000 Euro für drei Jahre im Gespräch, aber diese Summe hält die Messegesellschaft für zu niedrig.
Die Verhandlungen über einen den Standort seien noch nicht abgeschlossen. Möglich sei auch eine Ausrichtung der GC über die Leipziger Messegesellschaft - aber in einer anderen Stadt. Das wäre natürlich für die Messe interessant, für die Stadt wäre es ein Verlust.
Auch der Bundesverband Intaktive Unterhaltungssoftware (BUI) betont als Partner der GC, das es noch keine endgültige Entscheidung zu diesem Thema gibt. „Wir sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Messestandorten über eine Fortführung unserer Branchenmesse über das Jahr 2008 hinaus“, teilte ein Sprecher des BIU mit.
Seit 2002 wird die Games Convention ist Leipzig ausgerichtet und hat sich zur erfolgreichsten Computer- und Videospielmesse in Europa entwickelt mit 185.000 Besuchern mit letzten Jahr. Dieser Erfolg ist natürlich auch für andere Messestädte interessant. Für Köln spricht, das dort Electronic Arts als Gründungsmitglied des BIU seinen Deutschland-Sitz hat.
In diesem Jahr bleitb alles noch beim Alten. Die Tore der GC 2008 öffnen sich vom 20. bis 24. August 2008.

Quelle: lvz.de
13.02.2008, 15:16 [CharMe]



Games Convention Leipzig - News