HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Doom 3
Nicht in Deutschland?


ActiVision ließ vor einiger Zeit verlauten, daß es Doom 3 nicht in Deutschland vertreiben werde, wenn das Spiel keine Freigabe ab 18 (keine Jugendfreigabe) erhält, sprich im Moment einer Indizierung hat sich Doom 3 für den deutschen Markt komplett erledigt. Man wolle das Spiel keiner Selbstzensur unterziehen, so ActiVision.
Nun wird es spannend, da die Prüfung des Spiels bevor steht. Als sicher gilt, daß das Spiel keine Freigabe ab 16 erhält, aber die Chance auf Freigabe ab 18 besteht.
Die Kollegen von gamestar.de haben sich das genaue Procedere einer Prüfung nochmal genau erklären lassen und Folgendes erfahren:

Theoretisch ist es einfach: Die USK bekommt das Spiel und vergibt eine entsprechende Einstufung. Hat ein Spiel eine Kennzeichnung (auch "keine Jugendfreigabe" zählt dazu) kann die BPjM das Spiel später nicht mehr indizieren.
Tatsächlich ist es aber so, dass bei der USK neben den unabhängigen Gutachtern auch ein so genannter Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden im Prüfgremium sitzt und ein Veto-Recht für jedes Spiel hat. Dieser orientiert sich in seinen Entscheidungen sehr stark an den Richtlinien und früheren Entscheidungen der BPjM.
Das bedeutet, die BPjM entscheidet über die Hintertür doch bei der Altersfreigabe mit. Zudem kommt an dieser Stelle die Politik ins Spiel. Wenn ein Spiel zum Beispiel als besonders blutrünstig oder gewalttätig in den Medien dargestellt wird, ruft dies vermeintliche Jugendschützer auf den Plan, die wiederum Druck auf die Entscheidungsträger in den Behören ausüben.


Im Falle Doom 3 heißt das also: Die BPjm hat beide Vorgängerspiele indiziert und weil sich am Spielprinzip wenig ändert, steht damit auch der dritte Teil auf der Kante. Dagegen argumentiert die USK, die sagt, es wäre ein neues Spiel mit neuer Chance, schließlich werde "nur" auf Monster geschossen und das Szenario sei ebenfalls sehr unrealistisch.
So liegt das Schicksal von Doom 3 komplett in der Betrachtung des Ständigen Vertreters.

Also sollten alle Fans jetzt die Daumen drücken. JETZT! sagte ich!.

Quelle: gamestar.de
14.05.2004, 18:53 [CharMe]



Doom 3 - Artikel

07.08.2004

Doom 3 - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009