HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Allgemein
OnLive = Revolution?


Es ist wohl eines der ambitioniertesten Projekte auf der diesjährigen GDC und gleichzeitig auch Hoffnungsträger aller Hardware-Geschädigten, die sich Jahr für Jahr einen Kredit leisten müssen, weil die grafische Entwicklung zu schnell für den Otto-Normal-Geldbeutel entwickelt: OnLive. Zwei Veteranen der Spielebranche, Steve Perlman und Mike McGarvey, entwickelten das Konzept, das den Spielemarkt komplett umkrempeln könnte - wenn es denn funktioniert.

Auf der GDC wird OnLive das erste Mal gezeigt. Zur Zeit läuft außerdem ein interner Betatest, um die Serverkapazitäten zu testen. Aber wie funktioniert dieses Allheilmittel überhaupt?

Im Grunde so: Statt ein Spiel auf einer Hardware zu installieren, die beim Spieler im Zimmer steht, hat man "nur" einen Zugang via Internet zu der Serverfarm von OnLive. Wählt man sich dort jetzt ein Spiel aus (Spiele können gekauft oder gemietet werden), wird dies auf den Servern gestartet und ein Live-Feed in SD oder HD an den Spieler geschickt. Gibt der Benutzer jetzt mit der Tastatur oder sonstigen Eingabegeräten irgendeinen Befehl ein, so wird dieses Signal an die Server geschickt und von ihnen im Spiel umgesetzt. Dies wiederum, kriegt der Spieler als Bewegung im Live-Video zu sehen. Laut den Herstellern soll der Lag zwischen Eingabe und Bewegung unter einer Millisekunde sein - entsprechene Breitbandverbindung vorrausgesetzt natürlich. Um etwa ein SD-Signal so schnell empfangen zu können, braucht man DSL16000.

Auf diese Weise könnte man selbst mit Computern, die vor mehreren Jahren gebaut wurden, aktuelle Spiele mit den höchsten Einstellungen spielen. Publisher wie EA, THQ oder Codemasters haben bereits ihr Interesse bekundet und sich schonmal Plätze auf der Serverfarm reserviert. Klingt alles toll, oder?

Ja, aber es bleibt noch abzuwarten, wie das System mit großen Benutzerzahlen zurecht kommt. Wie gesagt: Zur Zeit laufen noch die internen Betatests. Es kann noch viel passieren, aber wir bleiben für euch am Ball. Übrigens: Gestartet wird der Service irgendwann 2009 und dann wohl auch erst in Amerika. Doch wenn sich herausstellen sollte, dass er profitabel ist, wird einem Europa-Release wohl nichts im Wege stehen.

Quelle: Kotaku.com
24.03.2009, 11:17 [Henry]



Allgemein - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009