HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Codename Panzers
Stellungnahme zur USK-Problematik der Demo


In einem offenen Brief nimmt der Spielepublisher CDV heute Stellung zu der USK-Einstufung der ersten Demo von Codename Panzers.
Demnach soll noch vor Release des Games eine Demo mit der Altersfreigabe ab 16 Jahren erscheinen.

hier der ungekürzte offene Brief an die Community:

Liebe Community,

wie bereits angekündigt, möchten wir uns heute zur Situation bzgl. der PANZERS Demo äußern. Der Demo-Release ist nun für Anfang Mai geplant, wobei wir ursprünglich erheblich früher einen Einblick in das sensationelle Spiel geben wollten.

Bereits Anfang April, so hofften wir, sollte die Singleplayer-Mission "Warschau" zur Verfügung stehen, bestickert mit einer USK 16, damit eine möglichst breite Spielergemeinde sich von den Stärken von Codename: PANZERS überzeugen kann. Ferner sollte die Demo in deutscher Sprache erscheinen. Es kam leider anders, weshalb das Warten sich nun etwas verlängert.

So ergab eine Prüfung der Demo durch die zuständige Prüfstelle am 07.04.2004:
"Keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG..."
Für uns kam diese Bewertung letztlich doch überraschend, die Aufregung war entsprechend groß. Sinn einer Demo ist natürlich, dass so viele Fans wie nur möglich diese problemlos beziehen können, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Nachfolgend möchten wir einige Zeilen aus dem uns vorliegenden
Gutachten der USK zitieren, damit die Problematik nachvollziehbar wird. Auch wollen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine Kritik an der Arbeit oder der Argumentation der Prüfstelle darstellt! Wir akzeptieren und respektieren natürlich die Entscheidungen, die dort getroffen werden.

Die Auszüge:
"Zur Prüfung liegt hier lediglich eine Mission vor, die aus deutscher Sicht gespielt werden kann und den Kampf um Warschau thematisiert. Ein derartiges Szenario assoziiert natürlich sofort den Warschauer Aufstand, der als Spielszenario bei der die handelnde Seite die deutsche Armee ist, gerade unter dem Blickwinkel unserer Geschichte ein äußerst problematischer Spielhintergrund ist."

Weiter ...
"Die Gutachter sind hier einheitlich der Meinung, dass ein derartiges Szenario einen Tabubruch darstellt ... und eine Glorifizierung der Rolle Deutschlands im 2. Weltkrieg unterstützen könnte."

"Die einseitige und ausschließliche Fixierung der Demoversion auf, ein in der Grundlage unserer historischen Erfahrungen, äußerst umstrittenes Szenario lässt den Gutachtern keine andere Möglichkeit, als eine Kennzeichnung der vorliegenden Fassung abzulehnen."

" ... aus unserer besonderen deutschen Sichtweise, die ihre Ursache in der Rolle Deutschlands im Zweiten Weltkrieg hat, sind einzelne historische Sujets keine geeignete Story für ein Spiel, welches der Spieler aus der Sicht der Deutschen Wehrmacht spielt."

Die Kritikpunkte wurden unsererseits registriert und für die möglichen Folgedemos berücksichtigt. Unser Ziel, eine USK 16-Version in deutscher Sprache zu veröffentlichen, wird weiterhin verfolgt. Wir sind zuversichtlich, kurz vor oder mit Release von PANZERS eine weitere, der breiten Masse zugänglichere, Version in deutscher Sprache zu präsentieren.

Vielen Dank für euer Verständnis
Euer PANZERS-Team von CDV


Related Links


Quelle: Pressemitteilung
16.04.2004, 15:51 [Tom]



Codename Panzers - Artikel

Codename Panzers - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009