HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Computerspiele
BIU zum Thema Suchtgefahr


In den Medien tauchen Computerspiele derzeit vor allem wegen zwei Themen auf - Gewalt und Suchtpotenzial.
Vor wenigen Tagen hat zum zweitgenannten Thema eine Anhörung im Kultur- und Medienausschuss des Bundestags stattgefunden und nun hat sich auch der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) zu Wort gemeldet. Dabei unterstützt der BIU die differenzierte Sichtweise der Experten, die während der Anhörung sprachen. Der Begriff "Sucht" sei mit Vorsicht zu benutzen, da es bisher zu wenig Erkenntnisse für eine endgültige Beurteilung des Themas gebe. Darum solle die Politik keine voreiligen Maßnahmen beschließen.

Außerdem betonte der Verband, das die Industrie bereits jetzt ihrer Verantwortung gerecht werde. Forderungen nach technischen Mitteln, Spielzeit zu begrenzen, seien hinfällig, da es diese Möglichkeiten bereits seit langem gebe. Der Verband lehnte darüber hinaus Warnungen ab, wie sie auf Zigarettenpackungen üblich seien, um auf die Suchtgefahr hinzuweisen. Ein solches Vorgehen sei nicht sinnvoll, da vor Verkaufsstart eines Spiels nicht feststellbar ist, ob dieses exzessives Spielen fördere. Eine Pauschalisierung sei nicht möglich.

Related Links


Quelle: gamesmarkt.de
11.04.2008, 10:47 [CharMe]



Computerspiele - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009