HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


Gamesload
Diskussionsrunde auf der GC


Kein anderes Medium verändert das Spielen als Zeitvertreib so sehr wie das Internet. Ob allein, zu zweit oder in Gruppen mit- oder gegeneinander – im Internet finden sich nicht nur Spielgefährten rund um den Globus, sondern auch die unterschiedlichsten Spiele. Komplexe PC-Spiele zum kostenpflichtigen Download sind im World Wide Web ebenso zu finden wie kurzweilige Games für die Pause zwischendurch und unterhaltsame Online- und Browserspiele. Eine Chance für Tausende von Spiele-Entwicklern, die sich immer neue Games ausdenken. Ein Epos wie King Kong startet im Kino? Das PC-Spiel dazu ist schon auf dem Markt. Braunbär Bruno wird erschossen? Im Internet üben schon Tausende vergnügliche Rache im in kürzester Zeit herausgebrachten Online-Game zum Problembären.

Doch was bedeutet der Boom an Computerspielen für diejenigen, die sie entwickeln? Welche Ausbildung macht Spieleentwickler zum gefragten Berufszweig? Was tun Industrie und Handel, um die oft noch sehr jungen Talente zu fördern? Bei Gamesload, dem digitalen Shop für PC-Spiele im Internet, stand der erste Tag der Leipziger Games Convention daher ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. "Spiele-Entwickler in Deutschland: Ideen zur Nachwuchsförderung", so der Name der Veranstaltung, zu der Gamesload am 23. August ins Leipziger Messe Forum eingeladen hat. Hier diskutierten Experten und Branchenkenner über die Ausblicke der jungen Generation in der Entwicklerbranche. Geladene Podiumsgäste waren André Horn (Chefredakteur Gamepro und Gamestar/dev), Thomas Dlugaiczyk (Geschäftsführer Games Academy) sowie Studenten der Games Academy. Die Moderation übernahm Stephan Reichart (Geschäftsführer Aruba Studios).

"Die Nachwuchsförderung ist auch für uns ein wichtiges Thema", so Renate Grof. "Der digitale Vertriebskanal, wie wir ihn mit Gamesload nutzen, ermöglicht es den Publishern, ganz neue Zielgruppen zu erschließen. Zum Beispiel Menschen, die sich gar nicht als ,Gamer’ bezeichnen würden, denen es aber Spaß macht, zwischendurch mal am Computer zu spielen. Die Marktentwicklung zeigt, dass diese Zielgruppe rasant wächst. Deshalb sind Entwickler, die für diese neuen Zielgruppen optimierte Games schaffen, sehr gefragt." Auch Gamesload wird sich der Nachwuchsförderung annehmen und den "Gamesload Newcomer Award" verleihen. Teilnahmebedingungen und Informationen gibt’s unter dazu veröffentlichten Homepage.

Related Links


Quelle: Gamesload
24.08.2006, 21:56 [Ubi]



Gamesload - News