HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet


Tja, jetzt sitze ich hier vor dem Rechner, dutzende News warten nur darauf den Weg auf die Website zu finden, doch mir fällt nichts für das "geflutet" ein. Was mach' ich da, ich erzähle euch aus meinem spannenden Leben.

Gestern Abend war ich mal wieder im Kino, "Keine Halben Sachen 2", ein sehr lustiger Film, das aber nur so nebenbei. Irgendwann konnte man auch dem neuen Film von M. Night Shyamalan, "The Village - Das Dorf", nicht mehr entkommen, da man von überall her mit Werbung und Plakate daran erinnert wurde, welchen Streifen man sich doch bitte einmal ansehen sollte. Doch das war es nicht, was mich beschäftigte, sondern eher der Titel. Denn warum müssen die deutschen Filmvertriebe die Filmtitel immer so lustig verändern. Denn vielleicht haben sich einige unter euch noch keine Gedanken darüber gemacht, aber der Film heißt bei uns jetzt eigentlich "Das Dorf - Das Dorf", ist das nicht irgendwie sinnlos?

Aber es gibt viel bessere Beispiele, bei denen der Titel sehr seltsam verändert wurde, am besten sind die, bei denen ein englischer Titel durch einen anderen englischen ersetzt wurde. Sinn?
Ein Beispiel: "The Rundown". Sagt euch nichts? Gut, hier der "deutsche" Titel, "Welcome to the Jungle".
Noch ein anderes gefällig? "Die Hard with a Vengeance", der deutsche Titel hierfür, "Stirb langsam - Jetzt erst recht". Alle die des Englischen einigermaßen mächtig sind, werden sich jetzt sicherlich fragen, was "with a Vengeance" mit "Jetzt erst recht" zu tun hat. Und das zu Recht, denn die korrekte Übersetzung von "Vengeance" würde Rache oder Vergeltung lauten, was auch viel besser zum Inhalt der Films passen würde, aber naja.

Es lohnt sich auf jeden Fall ein wenig darauf zu achten, wie manche Filmtitel sozusagen vergewaltigt werden, denn es gibt sehr viele solcher Beispiele.

Doch genug von meinen wirren Gedanken, ich glaube ihr habt erkannt, auf was ich hinaus will. Somit...
...sei geflutet!

10.09.2004, 12:20 [Sebastian]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009