HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet


Was würdet ihr unter einem kleinen Schurzfell verstehen? (Jaja, Spiegel-Leser wissen mehr.) Aber es ist doch putzig. Der Vatikan, eine alte und mehr oder minder ehrwürdige Anstalt des christlichen Glaubens und nicht gerade bekannt für fortschrifttliches Denken, öffnet sich. Zumindest sprachlich.
Herausgekommen ist eine Liste wichtiger Begriffe - allesamt in Latein. Das ist nämlich neben Italienisch die offizielle Sprache im Staate im Staat. Und vor ein paar Jahrzehnten, 1976, um genau zu sein, hatte der damalige Pabst oder Pobst (Moers hat da ein wunderbares Büchlein zu gemacht, welches es aber leider nicht mehr zu kaufen gibt....) also das Oberhaupt jedenfalls hat eine Stiftung damit beauftragt, nach und nach diese zweite offizielle Sprache alltagstauglich zu machen. Im Laufe der Zeit kamen so bis jetzt 15.000 neue Worte in die Kirchensprache rein.
Eins davon ist "parvum subligaculum ", eben das oben genannte kleine Schurzfell.
Eigentlich ist es ganz einfach, vor allem in Bezug auf das zweite Wort im Substantiv. (Ähm, welches war jetzt gleich nochmal das Substantiv?). Nun denn, ratet nicht länger, oh ihr Lateinunkundigen - es ist die weibliche Unterhose, auch Slip genannt. (an diesem Punkt könnte ich was Böses bezüglich Tom einwerfen, aber dies lasse ich, er wird mir schon dingsig genug werden weil ich diese Andeutung mache... thihiihihii...), aber da muß er durch, schließlich oute ich mich hiermit als Spieleflut- Tromocrates. Ihr wißt nicht, was das ist? Wie ich schon sagte - Spiegel-Leser wissen mehr .
Flut.

21.09.2004, 17:50 [CharMe]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009