HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Die Geburstsstunde des Cyberspace


Was macht man, wenn der Strom ausfällt, die Festplatte crasht, die Monitorröhre implodiert oder einfach die Lust fehlt, ein Computerspiel anzugehen?
Neben Freizeitaktivitäten wie Sport und Weggehen könnte man auch zu einem guten Buch greifen und selber mal wieder die Fantasie anregen. Und damit wir uns nicht ganz so weit von unserer liebsten Freizeitbeschäftigung wegbewegen, gibt's hier eine Büchertipp für eine anspruchsvolle "Offline"-Unterhaltung in einer virtuellen Welt:
Als Neuromancer von William Gibson Anfang der 80er Jahre erschien, war das Internet noch eine unansehnliche Textwüste, die auf irgendwelchen Riesencomputern schlummerte und eher für militärische und wissenschaftliche Zwecke verwendet wurde. Gibson erschuf mit seinem Buch im Handstreich eine Vision, die heute in großen Teilen in der Realität zu finden ist:
Das Staatensystem ist zusammengebrochen, die wahre Herrschaft liegt bei den großen multinationalen Unternehmen, die in der virtuellen Parallelwelt - dem so genannten "Cyberspace" - große Knotenpunkte verwalten, in denen Daten in so großen Mengen schlummern, dass sie den Lauf der Welt verändern können.
Der Hacker Case sieht sich gezwungen, einen Job im "Cyberspace" zu erledigen, der in direkte Konfrontation mit der KI "Neuromancer" bringt, die als Abwehrsystems eines dieser Knotenpunkte fungiert.
Wie gesagt: Das Buch ist nicht nur toll geschrieben, es enthält auch derart viele Elemente, die heute durch die Technologie fast genauso Umsetzung im realen Leben fanden, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass Gibson einer der Vordenker des heutigen "Internets" war. Als man ihn selber irgendwann in den 90ern mal fragte, wie er den technologischen Fortschritt denn momentan sieht, gab er an, dass er nicht ansatzweise daran gedacht hätte, dass seine Vision aus Neuromancer mittlerweile so konkrete Züge tragen würde.
Übrigens: Electronic Arts hat Anfang der 90er Jahre mal ein hervorragendes Adventure namens Neuromancer gemacht, das die Stimmung des Buchs erstaunlich gut umsetzte. Das Ding ist allerdings eine echte Rarität - aktuell findet man es nicht mal auf EBay. Wer's doch irgendwo findet, sagt mir bitte Bescheid...


25.01.2006, 12:58 [TDMessenger]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009