HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Aus alt mach anders, mach gut...


Man kann Sony Online Entertainment (SOE) nicht unbedingt vorwerfen, dass sie auf dem boomenden Markt der Online-Spiele untätig wären. Ob Planetside für die Action-Fraktion, The Matrix Online für Filmfans oder Everquest und dessen Nachfolger - alle diese Spiele werden von SOE betreut und erfreuen sich über die Jahre hinweg überwiegend großer Beliebtheit (Everquest konnte vor Kurzem das siebenjährige Jubiläum feiern).
Ein Spezialfall ist wohl Star Wars Galaxies: Das Spiel mit einer der zugkräftigsten Lizenzen überhaupt krankte anfangs an einem viel zu zähen Einstieg, der Neulinge oder lediglich leidlich Interessierte gleich von vornherein abschreckte. So schleppte sich der Verkauf die ersten Monate so dahin, bis - ja bis man auf einmal feststellte, dass sich eine echte, eingeschworene Community gebildet hatte. Diese war gerade darauf stolz, dass Star Wars Galaxies denjenigen belohnte, der die ganze Komplexität des Spieles zu beherrschen begann. Und derjenige, der es gar zum Jedi-Rang schaffte, fühlte sich wie der größte Gott im Universum - so schwer war es, überhaupt in die Nähe dieses Ranges zu kommen.
Über zwei Jahre und drei Add-ons später kommt SOE aber auf einmal auf die Idee: "World of Warcraft läuft so toll, also krempeln wir Star Wars Galaxies mal eben komplett um, machen ein einsteigerfreundliches Programm mit actionbetonten Kämpfen und reduziertem Berufssystem (acht statt rund 30 Klassen) und ködern damit alle Einsteiger, die wir damals vergrault haben.
... Und vergraulen damit alle Veteranen, die wir gerade damals gewonnen haben...
" Ich verstehe SOE nicht: Warum lässt man einem Spiel seinen Charakter nicht und setzt auf eher auf andere Produkte, die ja andere Spielbereiche können? Warum lässt man sich denn offensichtlich so von außen beeinflussen und "passt" sich lediglich an den Massengeschmack an?
Als bislang treuer Everquest 2-Anhänger befürchte ich übrigens auch hier für die nähere Zukunft das Schlimmste: das neue Add-on Kingdom of Sky soll PVP-Elemente in ein Spiel einbauen, das nie darauf ausgelegt war. Mit zahlreichen Updates wurde das Spiel über die Monate zugänglicher, leichter und irgendwie weniger herausfordernd. Und in ein paar Monaten kommt dann das nächste Add-on mit dem Namen Welcome to Azeroth raus...


28.01.2006, 12:31 [TDMessenger]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009