HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Die Macht der Medien


H5N1 - eine simple Buchstabenkombination sorgt in mittlerweile 20 % der Bundesbevölkerung für so viel Beunruhigung, dass sie fürchten - trotz aller wissenschaftlicher Belege, die das Gegenteil darlegen -, sich mit dem "Vogelgrippevirus" anstecken zu können. Worte wie "Pandemie", "Seuche" und "Pest" tauchen im täglichen Sprachgebrauch wieder auf, und seitdem auf Rügen eine Katze an dem Virus erkrankt ist, sind neben Rotwild, Wildschwein und Auerhahn nun auch Katzen Teil der alljährlichen Jagdsaison...

Woher kommt dieses Gefühl der Beunruhigung, wo doch eigentlich rational gesehen derzeit immer noch gerade für den Menschen die Gefahr, an dem Virus zu erkranken, denkbar gering ist? Ich will ja nicht verhehlen, dass es in Asien auch schon Todesopfer gegeben hat, und selbst in der Türkei sind Menschen an den Folgen des H5N1-Virus gestorben. Aber dennoch sind wir bei einer weltweiten Opferzahl von rund 200. Die menschlichen Gesichtspunkten mal beiseite geschoben, ist das doch weder eine "Pandemie", eine "Seuche" oder eine "Pest".

Der Grund liegt in den Medien bzw. in deren Macht: Es wird Tag und Nacht berichtet, was ja grundsätzlich auch gut so ist, denn regelmäßige Information soll ja eigentlich die Verunsicherung in der Bevölkerung senken. Eigenartigerweise kann man aber wieder einmal beobachten, dass genau das Gegenteil der Fall: In einer abstrusen Umkehrung des Spruches "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" scheint jede gut gemeinte Medieninformation die Furcht in den Menschen noch zu steigern. Hinzu kommen die üblichen "Killer"-Schlagzeilen á la Bild-Zeitung, die zwar keiner ernst nehmen will, aber dennoch überall liest.

Wohin das führt, sieht man an den heutigen Nachrichten: Haustiere werden aus Angst massenhaft ins Tierheim gebracht oder gar erschossen, man ruft nach Impfungen, die es nicht gibt und man isst kein Geflügelfleisch mehr, obwohl das Virus bei den üblichen Brattemperaturen keine Überlebenschance hat.

Das nennt man dann: Desinformation durch Information...


02.03.2006, 19:58 [TDMessenger]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009