HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Ruhm und Ehre der Namensgebung in RPG’s, Teil II


Kürzlich schrieb an dieser Stelle meine hochgeschätzte Kollegin CharMe über die teils eigenartigen, teil kindischen, teils lächerlichen Namen, die manch Spieler seinem Charakter in einem MMO wie World of Warcraft verliehen hat. Da ich in dieser Hinsicht eher zu den Puristen zu zählen bin, die in einem Fantasy-Szenario vor psychischem Schmerz aufheulen, wenn sie Namen wie „IchChefDuNix“ oder „Helmpflicht“ lesen, möchte ich hier auch noch ein paar ganz nette Beispiele aus Everquest 2 beisteuern, die viel mit Irrsinn und wenig mit Atmosphäre zu tun haben:

  • Süße Maus, Hunter of Undead - ja, klar, da biegen sich die Knochen der Skelette vor Lachen bis sie brechen
  • Diddl Maus, The Treasure Hunter - ojemine, ein Charakter, der die Gegner mit seinem Flauschgewand umarmt und mit großen Augen zu Tode kuschelt
  • Flotte Biene - wo bin ich denn hier? Ringelpiez mit Anfassen???
  • Wasnu - okay, nicht ganz so schlimm, wenn man nicht die Geschwister JapJap und Irgendwann kennen gelernt hätte

    Aber vielleicht haben sich die Reisenden von Norrath auch Sony Online Entertainment inspirieren lassen, die sich gerade bei der Übertragung der Monsternamen in die deutsche Sprache besonders große Mühe gegeben haben. Mehr Kreativität geht wirklich nicht:

  • rottgestopfte Vogelscheuche - das ist kein Schreibfehler, der klapprige Ackerwächter hat tatsächlich von Sony diese deutsche Bezeichnung bekommen
  • Totenfluß-Notizbuch - man erwartet: ein Buch; man bekommt: ein Skelett (wenn das keine gute Tarnung ist)
  • Schwarzflügel-Zerfleischer - entgegen allen Vermutungen ist hiermit kein neues Küchengerät gemeint
  • Klicknik-Milben - irgendwie habe ich da kleine Käfer im Sinn, die irgendwo mal aus der Produktabteilung von Playmobil abgehauen sind

    Zu „Tatta“, werte CharMe, bleibt mir nur zu sagen, dass ich diese Namensschöpfung gelungen finde – so lange Du auf den Vornamen „Tatü“ weiterhin verzichtest. Nichts für ungut...


    Update CharMe:
    Werter Kollege TDMessenger, danke für Eurer kompetentes Lob, doch besteht da ein Mißverständis - ich kann auf Tattü nicht verzichten, er ist mein ständiger Begleiter, mein Held, mein Druide, mein Heiler - erst zusammen werden wir eins... :o)

    13.04.2006, 15:11 [TDMessenger]



  • geflutet - News



    Dienstag - 07. Juni 2011



    Dienstag - 17. Mai 2011



    Montag - 16. Mai 2011



    Dienstag - 26. April 2011



    Montag - 25. April 2011



    Sonntag - 17. April 2011



    Mittwoch - 28. Juli 2010



    Samstag - 04. Juli 2009



    Dienstag - 16. Juni 2009



    Mittwoch - 03. Juni 2009



    Dienstag - 02. Juni 2009



    Donnerstag - 28. Mai 2009