HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Videospielschwestern


Sicherlich ist das ein etwas gelungeners Wort als Zockerweibchen, welches computerspielende Frauen durch die Verneidlichung letztlich doch herabsetzt und somit zu weniger gefährlichen Gegner macht oder insgesamt zu weniger gefährlichen Individuen für das leicht ins Schwanken zu bringende männliche Ego. (Spieleflut-Leser sind davon ausgenommen, da sie bereits seit Jahren mit meinem mehr oder minder qualifizierten Schreibereien leben (und leben können))
Videospielschwestern ist das Wort, welches in einem Artikel des "Stern" genannt wurde und zwar für den "PMS"-Clan, der vorrangig weibliche Mitglieder hat. PMS steht für "Pandoras Mighty Soldiers" und nicht etwa für das von Männern gefürchtete Syndrom, aber ich bekomme das Gefühl nicht weg, das die Zweideutigkeit gewollt ist.
Natürlich las ich den Artikel als computerspielende Frau gründlich und besuchte auch die angegebene Clan-Homepage. An diesem Punkt zwei Dinge in Bezug auf mich und Clans. Ich wurde bereits angesprochen, ob ich einem - ebenfalls rein weiblichen - Clan beitreten möchte UND ich denke, ich wäre nicht gut genug für jedewede Art von Clan. Doch dieser Punkt war es nicht, der mich damals ablehnen ließ, sondern es war ein anderer, meiner Meinung nach viel wichtigerer Punkt.
Wenn ich als Frau Computerspiele spiele, bin ich zumindest in der westlichen Welt nach wie vor etwas Besonderes. (in Asien sind zockende Mädchen und Frauen absolut nicht ungewöhnlich). Wenn ich als Besonderheit einem rein weiblichen Clan beitrete, dann betone ich meine Sonderrolle. Wieso sollte ich aber meine von der Gesellschaft aufgedrückte Außenseiterrolle bestätigen?
Okay, vielleicht wollen Männerclans keine weiblichen Mitglieder (soweit befasste ich mich nicht mit dem Thema), aber das Extra sagt mir nicht zu und so sagte ich damals nicht zu.
Die "PMS"-Schwestern jedenfalls seien harte Zocker, und manche sagt von sich, sie hätte jede Konsole, die je auf den Markt kam. Die genannte Homepage gibt reichlich weitere Informationen, aber auch viele tote Links, dafür aber wiederum massig auffallend attraktive junge Frauen. Ich lerne noch, daß der Clan der weltweit am schnellsten wachsende Frauenclan ist und klicke mich spaßeshalber in den Bewerbungsbogen rein, und bekomme dort eine Liste, warum ein Eintritt lohnt - und ja, es sind gute und nachvollziehbare Gründe dabei, doch sind es diese zwei, die mich auf jeden Fall abschrecken würden...
# Free attendance of many games industry shows and events
# Occasional opportunities such as MTV appearances, VIP access to events, hosting tournaments, national tours
Alles bestätigt nur einmal mehr die Sonderrolle und der nächste Grund, der genannt wird (get noticed in the games industry and gaming world), geht sicher damit einher, doch ist mir das einfach zu eitel und/oder zu sehr typisch weiblich.
Noch übler stieß mir jedoch auf, daß sich die Mädchen und Frauen von Microsoft zur Vorstellung von XBox Live verpflichten ließen. Auf dem Bild zeigen sie vor allem viel nackte Haut und sicherlich war ihre Vorstellung des Online-Marktplatzes absolut kompetent, doch letztlich haben sie vermutlich leider nur den schönen Rahmen geliefert, wie jedes Messebabe.
Liebe Videospielschwestern, Euer Clan ist was Tolles, auch wenn ich persönlich damit nix anfangen kann. Ich werd nie dabei sein - und Ihr würdet mich auch nicht wollen - doch laßt Euch nicht so vereinnahmen.
Keep on Zockin'.
Flut.

Meinungen, Gegendarstellungen, Hinweise und Kritik nehm ich gern per ICQ entgegen.

Related Links


06.06.2006, 13:02 [CharMe]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009