HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Patch, Flicken, Update und Ärger


Guten Morgen, Spieleflut-Jünger,

Samstag, freier Tag, Entpannungs- oder letztebesorgungsmachtag - oder einfach nur Spieltag! An solchen Tagen kann man sich besonders viel Zeit nehmen, ein gutes Spiel auszupacken. Daher ist Freitags immer wieder gern gesehener Release-Tag von Spielen. Oftmals kauft man sich ein Spiel, um es dann samstags ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen. Was aber, wenn der Spielspaß durch Bugs und Fehler getrübt ist? Dann ist der Ärger groß und man kann nur hochgradig froh sein, wenn der Entwickler am Releasetag oder am Morgen danach bereits einen Patch fertig gestellt hat. Was aber die Frage aufwirft: Warum ist das so?

Wenn ein Entwickler ein Spiel fertig stellt und es bis in den letzten Code testet bzw. im Beta-Test testen lässt, dann sollte das Spiel zur Veröffentlichtung doch fehlerfrei sein. Man bezahlt ja schließlich bis zu 50 Euro (je nach Spiel) dafür, dass man fehlerfreie Ware bekommt. Wenn ein Entwickler aber am ersten Verkaufstag schon einen Patch herausbringt, der grobe oder kleine Fehler im Spiel ausbessert, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass ein Spiel grünes Licht bekam, welches aber mit Wissen des Entwicklers noch fehlerhaft ist. Als Käufer ist man hier der Dumme, denn oftmals begnügen sich Entwickler mit der Aussage, dass es nunmal auf verschiedenen Konfigurationen zu Problemen kommen kann und damit, dass sie einen schnellen Patch rausbringen mit dem die Fehler behoben werden. Rechtliche Möglichkeiten haben Käufer weniger - die Rückgabe einer geöffneten Spielepackung gestaltet sich schwieriger als man annehmen darf.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr ein Spiel erworben habt, welches nur bedingt lauffähig ist oder in dem ihr Fehler findet? Schreibt mir eure Meinung

so far ... ubi@orbit

12.08.2006, 13:05 [Ubi]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009