HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Die Legende von Johnny und Kalle, Teil 29


Kalle zog sich am Automaten mal eben einen ebenen Müsliriegel. Jedes Korn pulte er einzeln heraus. Den Honig schabte er mit einem aus grauem Plastik bestehenden Klapplöffel ab. Genüßlich tuend bestrich er nun das einzelne Korn mit dem Honig, schnippte es in die Luft, wo es sich vier- bis fünfmal um sich selber drehte, und fing es mit dem Mund auf. Das Korn? Die Körner! Hundert-, ja tausendfach wiederholte er diese Prozedur!
Johnny kam dieses ziemlich oft vor und wechselte die Perspektive. Da wurde es ihm klar: Egoismus ist des Menschen weitverbreiteter Feind und wird über kurz oder lang zum Untergang aller führen. Da den Egoismus selbst dies leider völlig kalt läßt, sah Johnny die Hoffnungslosigkeit seines Tuns und dem aller anderen ein und verstand, wie Kalle in einem Anfall von Zynismus einer scheinbar sinnvollen Tätigkeitwie dem Verschlingen eines Müsliriegels die Maske vom Gesicht riß und die Sinnlosigkeit zum Selbstzweck geraten ließ. Mit einem Schlag wurde Johnny bewußt, daß die Vielfältigkeit niemals alle Probleme der Welt würde repräsentieren können. Das erleichterte ihn, machte ihn so leicht, daß er sich erhaben fühlte, auch er gar nicht so recht wußte, was das überhaupt bedeutete. Auch die Vielfältigkeit sah nun ein, wie klein und unbedeutend sie letztlich doch war. Die Zahl der voranschreitenden Ereignisse reduzierte sich mithin auf ein erträgliches Maß, selbst, wenn man die rentnerartigen Maßstäbe Johnnys zugrundelegte.
Mit seinem neugewonnenen Wissen vermochte Johnny nicht viel anzufangen. Es war wie bei einem Mord in einer Kleinstadt. Eine Zeit lang spricht man darüber, doch nach einer Weile hört es auf, interessant zu sein. Wie viele seiner Mitmenschen ahnte Johnny zwar, was falsch lief auf dieser Welt, doch danach zu leben - das war ihm zu anstrengend. Und irgendwann hat man selbst die Ideale vergessen, die man ohnehin nie verwirklicht hat. Fehlte Johnny etwas? War er ein rückgratloser Mensch? Oder war es einfach nur ein Fehler, an ihn höhere Wertmaßstäbe als an den durchschnittlichen gutbürgerlichen Ignoranten anzulegen? Als Vergleich bot sich bot sich prinzipiell Kalle nicht an, denn der kam ja aus dem Tal. Johnny mußte also aus sich selbst heraus überzeugen, und dabei versagte er. Es gelang ihm nicht, sich von den Mechanismen loszusagen, die so viele andere Menschen auch erfassen. Für Kalle konnte die Konsequenz nur lauten, Johnny abzuschreiben und den weiteren Weg alleine fortzusetzen.
Er band sich die Schnürsenkel fachgerecht und setzte sich in Richtung Osten, nein Westen, ab.

Ende

Related Links


28.09.2006, 14:31 [Ueberfluss]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009