HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Freitag, der Dreizehnte


Und, ist heute schon was schief gelaufen? Irgendwas Klebriges übers Hemd gekiptt? Streit mit dem Partner gehabt? Die Lieblingsjeans rosa gefärbt? Heut ist wieder einer der Freitage, die auch ein 13. sind.
Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Das kann im Einzelfall so weit gehen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich nicht aus dem Bett trauen. Dabei ergaben Auswertungen von Unfalldaten, dass sich an einem Freitag den 13. nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen, als an einem Freitag den 6. oder 20.
Die Furcht vor diesem Datum ist kein traditioneller Aberglaube. Einer der Ursprünge ist möglicherweise die Tatsache, dass am Freitag dem 13. Oktober 1307 auf Geheiß des Königs von Frankreich Philipp IV. Tempelritter in ganz Europa ergriffen und grausam ermordet wurden. Der "Black Friday" in den USA erinnert an den amerikanische Börsenkrach von 1929, der zwar schon an einem Donnerstag war, sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag (25. Oktober 1929) verknüpfte.
In Deutschland tauchte der Freitag der 13. zum ersten Mal 1957 in einer Glosse in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf, die sich darüber amüsierte, dass der Stapellauf des Öltankers Tina Onassis wegen des Unglücksdatums verschoben wurde.
Nicht überall auf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen, als Unglückstage. In Italien gilt Freitag der 17. als Unglücksdatum.
Der schlechte Ruf eines Freitags hat einen religiösen Hintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt, auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von der verbotenen Frucht gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im Norden Deutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In der Mitte und im Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglück verheißende Wirkung dieses Wochentags.
Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen.

Falls Euch heute noch nichts gemeines wiederfuhr, freut Euch und fühlt Euch glückllich, denn es gibt sogar News (und das, obwohl ich mir die Zunge am Toast Hawai verbrannte... na irgendwas muß man doch finden als leicht abergläubischer Mensch...)
Flut.

Quelle: wikipedia.de
13.10.2006, 17:22 [CharMe]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009