HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet
Kreative Namensgebung


Neulich bei einer Neuordnung meiner Sammlung von Spielekartons und DVD-Hüllen ist mir eines wieder schlagartig bewusst geworden: Es gibt sicher viele tolle Merkmale an Spielen, wie etwa Graphik, Hintergrundgeschichte oder vielleicht sogar die künstlerische Gestaltung der Verpackung. Die Titel gehören jedoch fast nie dazu. Wenn man es sich einmal genauer überlegt, ähneln sich 95% aller Spielenamen zumindest im Lautmalerischen. Beispiele hierfür wären StarCraft, WarCraft, World of WarCraft, War Wind, Rome: Total War etc. Oftmals werden die gleichen Versatzstücke immer und immer wieder verwendet, da die Spieler ja mittlerweile daran gewöhnt sind und insbesondere die jüngeren so etwas geradezu fordern, denn ansonsten klinge es einfach nicht "krass genug".
Ein Beispiel, dass es auch anders geht, zeigt das Genre der Italo-Western. Bewusst übertriebene Titel wie Django - Nur der Colt war sein Freund, In meiner Wut wieg' ich vier Zentner, Sein Wechselgeld ist Blei oder Sartana - Noch warm und schon Sand drauf zeigen, dass man reißerische Namen bilden kann, die dennoch voller Kreativität und Ironie stecken.
So könnte man etwa Splinter Cell in Der Tod kam von oben umbenennen oder WarCraft in 5264 Särge auf Bestellung. So gäbe es vielleicht auch Spieler, die sich ein Spiel kaufen würden, nur weil der Name sie zum Schmunzeln bringt.
Nun aber genug theoretisiert, die News warten auf euch.

26.01.2007, 12:06 [Ueberfluss]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009