HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet


OK argx, ich habe grade meine Chemieklausur geschrieben. Wenn ihr jetzt fragt wie es gelaufen ist, tut es besser nicht, zwar war alles nicht so das Problem außer Nr. 2 :(

(Gleichgewicht) Für die Reaktion CO + H2O <-> CO2 + H2 beträgt die Gleichgewichtskonstante bei 850K Kc=1.
Ein Behälter von 12l wird bei dieser Temperatur mit 3l Kohlenstoffmonoxid, 4l Kohlenstoffdioxid und 5l Wasserstoff gefüllt.
In welchen Volumenanteilen sind diese Gase nach Einstellung des Gleichgewichtes vorhanden?


OK ich hab es nicht gekriegt, meine Lehrerin (die ehrwürdige Frau Häring) hat mich einfach nur noch mit Verzweiflung angeschaut, da ich es einfach nicht packte, ich bin nicht hinter den 'Trick' gekommen. Eigentlich ist das für Studenten bestimmt auch was lustiges. Am besten ich gebe für die Uni Halle eine tägliche 'chemische Flut' raus, damit ich mir nicht so vor komme, das ich MEGAdoof sei. Na hat jemand schon eine Lösung? Wenn nicht schreib ich hier die Lösung hin, aber nicht anschauen, wenn man noch nicht probiert hat, also ich hatte es in 30 Minuten nicht raus gekriegt.

Also ging ich sofort nach der Klausur zu Fr. Häring und bat sie um mich von diesem Mysterium zu erlösen. Was auf alle Fälle nicht funktioniert, ist das MWG einfach so anzuwenden, da kommt Müll raus :)

Und hier die Lösung:

Also eigentlich ist es ganz einfach, doch ich kam eben nicht drauf. Man muss die ganze Gleichung von hinter auf ziehen, da kein Wasser vorhanden ist, reagiert Kohlenstoffdioxid mit Wasserstoff, was die Gl. nun so aussehen lässt: CO2 + H2 <-> CO + H2O, wenn man nun das MWG anwendet wird alles klar.
Gl.--CO2 + H2 <-> CO + H2O
A----4-----5------3-----0
->---n-----n------n-----n
<->--(4-n)-(5-n)--(3+n)-(0+n)
Kc=Cco2*Ch2/Cco*Ch2o
1=(4-n)*(5-n)/(3+n)*n
3n + n² = 20 - 9n + n²
12n=20
n=1.66
Am Ende sind die Antworten genau die gleichen, ob man nun die Urgleichung oder die umgedrehte benutzt, doch sonst kommt -1.66 raus und das geht ja nicht. Es ist eigentlich total einfach, man muss nur den Ansatz finden, dass sich ein Gleichgewicht von beiden Seiten einstellen kann. Und somit ist der Volumenanteil dann auch nur noch Rechenarbeit wo man n in <-> einsetzten muss :( Jedenfalls hab ich diese Aufgabe total verpeilt, jedoch war ich nicht der einzige, von 5 Leuten die ich fragte, hat es nur einer geknackt, dass sagt mir, dass ich doch nicht so dumm bin wie ich aussehe, trotzdem ist es Scheiße :( naja jetzt hab ich ja nur noch D, Bio, Ma, und tschüss!


20.09.2001, 12:46 [Joe]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009