HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet


So liebe Leute,
Es ist Samstag, die Sonne scheint und ich ... hab natürlich die Gardinen zugezogen und sitze vor meinem Rechner *grins*. Heute erwartet euch Teil 2 von meinen Zivigeschichten und auch sonst ist heute ein ganz besonderer Tag, der unser liebster Daniel aka RedX feiert seinen Geburtstag. Da schütteln wir doch alle fleißig die virtuellen Hände :)

So denne, ich wünsch allen ein schönes Wochenende,
Bye
Tom


Geschichten aus dem Leben eines Zivi
Episode 2
Ein Krankenhaus ohne Zivis ...
"... wäre wie ein Auto ohne Räder. Doch was genau macht ein Zivi, in fachlichen Kreisen auch als ZDL (Zivildienstleistender) bezeichnet, denn eigentlich?
Hier ein Fallbeispiel an ... *ähm* ... mir :)
Was man als 'normaler' Patient eines Krankenhauser sicher nur ansatzweise mitbekommt, sind die enorme Logistik und die unglaubliche Bürokratie, die für jeden einzelnen hilfesuchenden Kranken nötig sind. Und da sich nun mal die Ärzte und Schwestern zwar gerne um den medizinischen Teil kümmern, aber viel mehr auch nicht, werden für niedere Aufgaben gerne Zivis eingestellt. Als tarnende Tätigkeitsbezeichnung ist der Titel 'Krankenträger' unter den Zivis weit verbreitet; und tatsächlich: Patienten von A nach B sowie in der Regel (gewisse Zwischenfälle werden gut in der Statistik versteckt) wieder zurück zu begleiten, im Fahrbett zu schieben oder im Rohlstuhl zu rollen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Zivis im Krankenhaus. Ich habe hierbei im Vergleich zu anderen Zivis den enormen Vorteil, Patienten nur im Haus und nicht über kilometerlange Außenstrecken zu fahren (was übrigens bei frostigen Temperaturen nicht nur den Zivis keinen Spaß macht ...). Dafür bezeichne ich mich auch gerne als halben Büro-Zivi, denn das Aufarbeiten von Patiendaten (inklusive Sortieren, Lochen und Abheften von Befunden), die Archivierung von Akten sowie das Aushelfen in der Anmeldung unserer Station mit einem Durchlauf von etwa 50 Patienten am Tag gehört alles zu meinem Aufgabenbereich. Selbstverständlich variiert das auch von Zivi zu Zivi.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir durchaus nicht nur zur Krankenhaus-Dekoration zählen, sondern schon ordentlich mit anpacken in unserer 40-Stunden-Woche."

Lest in weiteren Episoden:
  • Vorgestellt: Abteilung Endoskopie & Ultraschall
  • Ein Chef zum Verlieben: Pfleger Heiko im Portrait
  • Das Zivileben: Magischer Mix aus Stress und langer Weile
  • Der Zivi und sein Hausarzt
  • Der größte Feind: Das Telefon der Anmeldung
  • Niemals ohne Schlumpf
  • Kampfgebiet Nr 1: Die Aufzüge
  • und vieles mehr ... :)

    22.02.2003, 15:24 [Tom]



  • geflutet - News



    Dienstag - 07. Juni 2011



    Dienstag - 17. Mai 2011



    Montag - 16. Mai 2011



    Dienstag - 26. April 2011



    Montag - 25. April 2011



    Sonntag - 17. April 2011



    Mittwoch - 28. Juli 2010



    Samstag - 04. Juli 2009



    Dienstag - 16. Juni 2009



    Mittwoch - 03. Juni 2009



    Dienstag - 02. Juni 2009



    Donnerstag - 28. Mai 2009