HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet


Moin Leutz,

Wisst ihr eigentlich, was mir echt den Schlaf rauben kann (Nein, nicht nur morgendliches News-Posten *g*)? Mich haben gestern abend doch glatt die Männchen in Grün aus dem Verkehr gefischt .... war meine erste Polizei-Kontrolle als Autofahrer und irgendwie war ich schon nervös .... (natürlich vollkommen grundlos *grins*).
Naja, aber warum red ich eigentlich, mir hört doch eh keiner zu, jetzt da moo3 endlich raus ist :)
Grüßchen,
Tom


Geschichten aus dem Leben eines Zivi
Episode 3
Vorgestellt: Abteilung Endoskopie & Ultraschall
"Selbstverständlich ist Krankenhaus nicht gleich Krankenhaus. Daher gibt's heute eine genauere Beschreibung der Station, auf der ich tätig sein darf. Wer mich also mal besuchen will (so zwischen 16:00 und 17:00 wär' günstig), der sucht nach auf dem Gelände des Universitäts-Klinikum Leipzig nach dem "Roten Haus" (ratet mal, wie das aussieht ....), fährt in den ersten Stock und fragt sich im dortigen Anmeldebereich Endoskopie/Ultraschall nach 'Zivi Tomas' durch :)
Was nun so besonders an dieser Station ist, ist leicht zu verstehen, wenn man unser Dienstleistungs-Spektrum betrachtet. Bei uns gibt's zum einem einen Ultraschall-Bereich, wo die verschiedensten Körperteile und -organe bei ebenso verschiedenen Erkrankungen beschallt werden und wo ab und an auch mal eine ultraschall-gestützte Leberpunktion durchgeführt wird. Zum anderen den schon komplexeren Teil, die Endoskopie, wo man sich eine Magen- und/oder Darmspiegelung abholen kann. Im Spezialraum eine Etage tiefer (weil in der Röntgen-Abteilung gelegen) kann zudem eine Darstellung der Bauchspeicheldrüsen- und Gallengänge vorgenommen werden (hoch kompliziert für Laien). Was fällt auf? Richtig, wir sind eine sogenannte Ambulante Einrichtung und haben keine stationären Betten (im Fachjargon "Hintergrundbetten"). Das heißt, die Patienten kommen zu ihrem Termin, erhalten die Behandlung und gehen wieder. Jeder, der eine Behandlung bekommt und davor oder danach aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Hause darf/durfte, wird also nicht direkt bei uns sondern auf den Inneren Stationen der höher gelegenen Etagen im Haus untergebracht.
Betreut wird das ganze von etwa einem knappen Dutzend an Ärzten (die immer im Wechsel die einzelnen Behandlungen vornehmen) und etwa halb so vielen Schwestern.
So denn, jetzt solltet ihr einen guten Überblick über meine Station bekommen haben :) "

26.02.2003, 07:16 [Tom]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009