HOME | IMPRESSUM | KONTAKT
Spieleflut.de
Anzeige

Anzeige



Aktuelle Umfrage
 


Jetzt Vorbestellen

Spieleflut.de sucht dich!


geflutet


Einen wunderschönen guten Morgen. Soeben wurde ich zu diesem geflutet gezwungen. Ich wollte fleissig News schreiben, um mich erneut für den Titel "Newsengel" zu qualifizieren und was passiert? Die Datumsgrenze wird überschritten und plötzlich prangt eine News im nächsten Tag und kein geflutet davor.
Und nun bin ich überfordert und hab keine Ahnung, was ich schreiben soll.
Nico liegt auf meinm Bett, aber eigentlich ist er grad auf Talus und jagt dort sicher nach Tieren für seinen Tierhandel. Es sieht sehr wüst bei mir aus, weil ich verzweifelt versuche, auf 22qm Platz für etwa 20 Personen zu schaffen.
Und weil ihr nicht dabei sein könnt, sollt ihr wenigstens das Rezept haben dessen, was es morgen zu essen gibt - und das ist Maharpörkölt:
2500 g Rindfleisch (gibt es im Supermarkt schon fertig als Gulasch geschnitten)

150 g Schweineschmalz

ca 10 mittelgroße Zwiebeln, gewürfelt (eher mehr als zuwenig)

4 - 5 Knoblauchzehen, fein geschnitten

Salz, Kümmel (gemahlen)

200 g Sahne

Fleisch in Würfel von ca 2 x 2 x 2 cm schneiden. Es ist vorteilhaft, wenn Sehnen, Talg u.ä. sauber ausgeschnitten werden - Katzen freuen sich über die Reste.

In einem großen flachen Topf das Schmalz auslassen und darin die Fleischstücken portionsweise ringsum scharf anbraten. Das Schmalz riecht anfangs widerlich, aber mit dem ersten angebratenen Fleisch wird der Duft köstlich , ja unwiderstehlich.

Nicht zuviel Fleisch gleichzeitig in den Topf, da es sonst kaum braun wird. Angebratenes Fleisch jeweils in einer Schüssel sammeln. Ist die gesamte Menge wieder im Topf und gut gebräunt, dann 3 Eßlöffel Mehl darüber geben, die Zwiebelwürfel, den feingehackten Knoblauch,1 - 2 Teelöffel Salz und 1 - 2 Eßlöffel Kümmel zufügen und unter Rühren braten.

Sind die Zwiebel hellbraun, sofort 200 ml Sahne (das ist so ein Becher voll) einrühren und bräunen lassen (Achtung, geht schnell).
Immer wenn das Ganze eingekocht ist und anfängt zu bruzzeln, etwas Wasser nachgießen - es darf nicht anbrennen. Je öfter man den Vorgang wiederholt, umso besser ist das Ergebnis. Es ist eine Frage der Zeit, die man hat oder eben nicht. Auf jeden Fall stellen die Zwiebel schließlich eine geringe Menge, aber einen phantastischen Würzfaktor dar.

Man kann einige Tomaten mit schmoren, wenn man sie hat.

Die eingedickte Masse Fleisch und Zwiebel wird schließlich mit Wasser aufgefüllt - man muß abschätzren, dass auch die Brühe für 15 Leute reicht, also jeden ein Schüsselchen voll. Nun gart das Ganze mit Deckel auf kleinster Flamme. Achtung: nicht anbrennen lassen.

Zum Schluß mit Salz und Paprika abschmecken. Paprika bringt eine schöne rote Farbe, die aber beim Kochen verlorengeht - deshalb erst zum Schluß zufügen. Paprika mild wählen, sonst kann es für zarte Mündchen zu scharf werden.

Es wird köstlich sein.

Wenn es kein fertiges Gulaschfleisch gibt, dann Schmorfleisch nehmen, bloß nichts teures.
Aber es muß unbedingt vom Rind sein.

Pörkölt ist das, was die Deutschen fälschlicherweise als Gulasch bezeichnen. Gulyasleves ist bei den Magyaren eine Suppe.

Laßt es euch schmecken und es sei geflutet.

20.09.2003, 00:00 [CharMe]



geflutet - News



Dienstag - 07. Juni 2011



Dienstag - 17. Mai 2011



Montag - 16. Mai 2011



Dienstag - 26. April 2011



Montag - 25. April 2011



Sonntag - 17. April 2011



Mittwoch - 28. Juli 2010



Samstag - 04. Juli 2009



Dienstag - 16. Juni 2009



Mittwoch - 03. Juni 2009



Dienstag - 02. Juni 2009



Donnerstag - 28. Mai 2009